Es war einmal ...

irgendwann in der finstersten Zeit zwischen 1324 und 1465, da entstand in der ersten Rodungsperiode in der Mitte des Gosautals das Bauernhaus

"Das ganze Guet am untern Schmied".

Ein typischer Gosauer Paarhof, in dem Mensch und Tier achtsam Wand an Wand lebten.

1995 wurde das Gebäude vom "Gosinger Heimatverein", mit den ganz besonderen Verdiensten von Elisabeth und Hans Gamsjäger (die "Waldwebers"), Stück für Stück abgebaut, nummeriert und für zwei Jahre auf Stock gelegt.

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Oberösterreich, der Gemeinde Gosau sowie dem Heimatverein und vielen, vielen Gosingern konnte im Jahr 1997 mit dem Wiederaufbau an seinem jetzigen sonnigen Platzerl am Stausee begonnen werden.

Erfahren Sie die ganze spannende und "bewegte" Geschichte bei einem Besuch in unserem Freilichtmuseum. Führungen auf Anfrage.